Ihr Berater für erfolgreiche Digitalisierungs-Projekte!

Digital Business und Enterprise IT Solutions

Stefan Schwane bietet Beratung und Unterstützung bei der Realisierung innovativer Enterprise IT sowie bei der Umsetzung zeitgemäßer Digital Business Solutions für den modernen Arbeitsplatz.

Als qualifizierter und erfahrener Berater orientiert sich die zertifizierte Beratung an wissenschaftliche Richtlinien, die auf die Belange der Kunden angepasst sind. Seit mehr als zwanzig Jahren begleitet er mittelständische und große Unternehmen und Verwaltungen bei der erfolgreichen Einführung von ganzheitlichen IT-Lösungen zur Verwaltung von Informationen um organisatorische Prozesse zu unterstützen, die mit smarten Applikationen agil in bestehende Umgebungen integriert sind.

Über Stefan Schwane
Zeitgleich mit Beginn der Ausbildung zum Industriekaufmann bei einem mittelständischen Unternehmen in Nordrhein-Westfalen nahm Stefan Schwane sein Studium der Betriebswirtschaftslehre auf. Als Betriebswirt (VWA) hat er anschließend den berufsbegleitenden Studiengang zum Bachelor of Commercial Economics an der Hogeschool Zeeland (NL), University of Appliend Sciences, in Zusammenarbeit mit der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie in Essen (Dualer Siemens-Studiengang) absolviert. Dabei beschäftigte er sich, gemeinsam mit Führungskräften der DaimlerChrysler AG und der RAG Aktiengesellschaft, insbesondere mit strategischen Themen im IT-Umfeld.

Stefan Schwane
Stefan Schwane

Seine berufliche IT-Karriere begann Stefan Schwane im September 1998 bei einem großen, deutschlandweit agierenden Dienstleistungsspezialisten für Dokumenten-Management und Archivierung als Vertriebsrepräsentant. Dabei beschäftigte er sich insbesondere mit Themen zur Geschäftsprozessoptimierung in mittelständischen Unternehmen inklusive dazugehöriger Dienstleistung und Beratung im Prozess- und IT-Management.
Ab November 2000 war Stefan Schwane bei der CONTENiT AG (ein Unternehmen der GILDE-Gruppe) als Business Manager/Prokurist für den Auf- und Ausbau des Unternehmens, insbesondere für das operative Geschäft mit externen Kunden verantwortlich. Seine Hauptaufgabe bestand darin, moderne und innovative Lösungen für ganzheitliches Informationsmanagement bzw. Enterprise Content Management (ECM) und Enterprise Resource Planing (ERP) zu konzipieren. Dabei ging es insbesondere darum, den Kunden aufzuzeigen, wie man mit Hilfe IT-gestützter Prozesse Kosten senken und Umsatz steigern kann. Im Jahr 2009 war er für ca. ein Jahr bei Xerox Global Services als „Service Line Manager BPS“ für den Geschäftsbereich Business Process Solutions (BPS) verantwortlich. Zu seinem Aufgabengebiet gehörte insbesondere das eigenverantwortliche Management der Servicestandorte und der Bestandskunden in Deutschland.

Von November 2009 bis Juni 2015 war Stefan Schwane bei der d.velop process solutions GmbH (100%-Tochter der d.velop AG) als Business Manager für die Geschäftsleitung in den Bereichen Beratung, Vertrieb, Auftragsbearbeitung und Professional Service verantwortlich. Zu seinem Aufgabengebiet gehörte insbesondere das eigenverantwortliche Management des ECM-Teams am Standort in Osnabrück sowie die Betreuung von mittelständischen und großen Unternehmen bei der Umsetzung ganzheitlicher ECM-Strategien. Danach verstärkte er als Geschäftsführer die Enterprise Content Management (ECM) Sparte der Allgeier IT Solutions (100%-Tochter der Allgeier SE) und betreute die Bestands- und Neukunden sowie Partnerunternehmen in der DACH-Region.  Sein Fokus lag auf der Ausarbeitung von ECM-Strategien und deren Umsetzung. Er baute ganzheitliche IT-Lösungen für revisionssichere Archivierung, Dokumenten-Management-Systeme (DMS), Business Productivity Solutions (BPS) und Business Process Management (BPM) auf, die besonders nahe an den konkreten Aufgabenstellungen der Anwendungs-unternehmen lagen und daher besonders schnell zu Verbesserungseffekten mit geringen Projektaufwänden führten. Im Anschluss war er als Chief Marketing Officer (CMO) bei der mediaBEAM GmbH für die Vermarktung der German Business Cloud Plattform xWorks zuständig.  Mit dieser White-Label-Lösung können Partner und Kunden ein modernes Informations- und Kommunikationsportal mit Cloud-Speicher und Social Business Solutions – inklusive modularem App-Konzept – aus einer Hand integrieren.

Aktuell ist Stefan Schwane als Director Sales & Business Development bei der epcan GmbH für die Gewinnung und Begleitung von IT-Projekten sowie für die Vermarktung der Digital Business und Enterprise IT Solutions zuständig. Außerdem engagiert er sich als Cloud Professional Excellence (Experte) berufsbegleitend in seinem Fachgebiet „Moderner Arbeitsplatz dank digitaler Innovation“ als Redner, Berater und Meinungsbildner in verschiedenen Vereinen und Verbänden sowie als Lehrbeauftragter, Fachjournalist und Autor.

Curriculum vitae von Stefan Schwane

mehr über Stefan Schwane bei:  Mein XING-Profil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Informationsmanagement und Geschäftsprozessoptimierung mit Digital Business Solutuitons